Nach 45 Jahren Einsatzdienst in der Feuerwehr Meinerzhagen, war der letzte Sonntag, der letzte offizielle Dienst von Hauptbrandmeister Michael Hymmen. Standesgemäß wurde er und seine Frau Britta durch die Kameraden des Löschzug Meinerzhagen mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und dem LF20 in der Gartenstraße zur Verabschiedung abgeholt.

Wehrleiter Christian Bösinghaus und der stellvertretende Löschzugführer Jan Sinderhauf nahmen diese vor und ließen es nicht nehmen, einen Blick auf Michaels Feuerwehrlaufbahn zu richten.

Vor allem das Thema Funk spielte hierbei die zentrale Bedeutung. Als langjähriger Leiter der IuK Gruppe, war er für die Ausbildung und Ausrüstung Rund um das Thema Funk in der Feuerwehr Meinerzhagen zuständig. Ebenfalls engagierte sich Michael viele Jahre in der Funkausbildung des Märkischen Kreises und leitete diese ebenfalls mehrere Jahre.

Besonders hob Jan Sinderhauf das Pflichtbewusstsein von Michael hervor: „Egal um welche Uhrzeit der Melder piepste, egal welches Alarmstichwort – auf Michael war immer Verlass. Dank richtete er auch an seine Frau Britta, die manches mal auf Ihren Mann verzichten musste.

Abschließend überreichten ihm die Kameraden der IuK Gruppe noch ein kleines Geschenk für das heimische Büro mit dem letzten Funkspruch: „Florian Meinerzhagen Ende“