Jugendfeuerwehr FAQ

Jugendfeuerwehr Meinerzhagen FAQ

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied der Jugendfeuerwehr Meinerzhagen können alle Mädchen und Jungen zwischen 12 und 17 Jahren werden, die ihren Wohnsitz in Meinerzhagen haben.

Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied zu werden nimmst du am besten den direkten Kontakt zu uns auf. Damit du uns vorab einmal kennenlernen kannst, schaust du einfach unverbindlich bei einem unserer Übungsabende vorbei. Wenn du dann Gefallen an unserer Arbeit gefunden hast, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Weg.

Wann/Wo finden die Dienste statt?

Unsere Dienste finden in einem 14-tägigen Rhythmus immer Mittwoch zwischen 17:45-20:30 Uhr statt.

Wer bezahlt meine Uniform?

Die Uniform besteht aus einer Jacke sowie einer Hose. Ergänzt wird sie durch Feuerwehrsicherheitsstiefel sowie Helm und Handschuhe. Die gesamte Uniform stellt die Jugendfeuerwehr Meinerzhagen in der passenden Größe zur Verfügung.

Was machen wir an einem Jugendfeuerwehrdienst?

Im Vordergrund steht der Spaß an der Feuerwehr. Doch auch Besuche im Schwimmbad oder auf der Bowlingbahn stehen auf dem Programm.

Was steht sonst noch so auf dem Programm?

Neben den Besuchen der Kreiszeltlager oder der Durchführung des Berufsfeuerwehrtages, waren wir 2015 erst wieder auf einer Ferienfreizeit in Otterndorf an der Nordsee. Auch die Feuerwehr des Flughafens Köln-Bonn haben wir schon besichtigt.

Was kostet mich das?

Der Mitgliedsbeitrag im Jahr beläuft sich auf 12€. Hiervon werden Getränke oder mal ein Eis bezahlt.

Wer betreut mein Kind?

Alle Jugendwarte der Feuerwehr Meinerzhagen sind im Besitz einer Jugendleiterausbildung durch das Jugendamt MK. Auch zusätzliche Qualifikationen wie Fortbildungen in Erlebnispädagogik oder Methodik & Didaktik haben wir durchlaufen.

Wie ist mein Kind während der Dienste versichert?

Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meinerzhagen sind während des Dienstes über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert.

Noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter. Melde dich einfach bei uns!