Wehrleitung

Die Leitung der Feuerwehr Meinerzhagen obliegt dem Stadtbrandinspektor Christian Bösinghaus sowie seinen Stellvertretern Steffen Kohl und Marc Schulte.

Sie sind vom Rat der Stadt Meinerzhagen für jeweils sechs Jahre zum Leiter bzw. stellv. Leiter der Feuerwehr ernannt, und in ein Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen.

Nach dem nordrhein-westfälischen Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG) sind sie der Stadt Meinerzhagen gegenüber für die innere Organisation, die ständige Einsatzbereitschaft und den tatsächlichen Einsatz der Feuerwehr verantwortlich.

Vor allem für letztere Aufgabe steht der Wehrleitung ein am Rathaus stationierter Kommandowagen auf Audi A4-Fahrgestell zur Verfügung.

Christian BösinghausLeiter der Feuerwehr
Steffen Kohlstellv. Leiter der Feuerwehr
Marc Schultestellv. Leiter der Feuerwehr

Kommandowagen

WehrleitungDer Kommandowagen dient der Wehrleitung, um im Alarmfall zügig die jeweilige Einsatzstelle zu erreichen.

Vor Ort hat er für den Leiter der Feuerwehr die Funktion eines Kommunikationsmittels, um Kontakt mit den anderen Einheiten der Feuerwehr sowie der Leitstelle herzustellen. Hierfür ist der KdoW mit zwei Handsprechfunkgeräten sowie fest eingebautem Digitalfunk ausgestattet.