Das Jahr ist noch jung, und doch hat die Feuerwehr Meinerzhagen bereits die ersten Einsätze erfolgreich hinter sich gebracht. Dabei geht es sowohl um die Brandbekämpfung, an die man vielleicht zuerst denkt, als auch um die Katastrophenhilfe, um Einsätze bei Unglücksfällen, abwehrenden Brandschutz und vieles mehr. Damit die Kameradinnen und Kameraden diese Aufgaben bestmöglich – und vor allem so sicher wie möglich – bewältigen können, brauchen sie, neben fortlaufenden Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen, vor allem auch die beste Ausrüstung.

„Was immer wir an dieser Stelle tun können, machen wir gerne“, so Bürgermeister Jan Nesselrath, der vor wenigen Tagen in einem symbolischen Akt die Schlüssel für ein neues Feuerwehrfahrzeug an Steffen Kohl, Stadtbrandinspektor und stellvertretender Leiter der Feuerwehr, überreichte. Damit verband er seinen Dank an die Kameradinnen und Kameraden: „Allein im Januar gab es bereits 28 Einsätze vom Brandeinsatz über Rettungsnotdienste bis hin zur Hindernisbeseitigung. Unsere Feuerwehrleute sind immer zur Stelle, und dafür möchte ich heute, im Namen der ganzen Stadt, danke sagen. Ich hoffe, dass das neue Fahrzeug dazu beiträgt, dass alle Einsätze sicher und gut von Statten gehen!“

Seinen ersten Einsatz hatte der neue Kommandowagen bereits vorletzte Woche, als ein Brand in Lengelscheid gelöscht werden musste. Das Fahrzeug ersetzt seinen Vorgänger, einen Audi A4, aus dem Baujahr 2011. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Audi Q5 mit Allradantrieb und einem Diesel-Mild-Hybrid-Motor. Mit dem neuen Logo der Feuerwehr Meinerzhagen versehen, ist es gut erkennbar und wird als Führungsfahrzeug bei Einsätzen vom jeweils diensthabenden Wehrleiter gefahren. Inklusive dem Ausbau zum Kommandowagen, darunter die Installation einer Sondersignalanlage, von Funk, Front- und Heckblitzer, Umfeldbeleuchtung sowie Heckwarnblitzer, lagen die Anschaffungskosten bei rund 57.000 Euro.