Löschzug II Valbert

Löschzug Valbert

Der Löschzug Valbert ist mit 52 Kameraden und Kameradinnen (Stand Januar 2020) der personell stärkste Löschzug der Feuerwehr Meinerzhagen.

Neben dem Ortskern Valbert gehören die Ortschaften Vorderhagen, Mittelhagen, Echternhagen, Spädinghausen, Ihne, Breddershaus, Elminghausen, Österfeld, Möhlsiepen, Hardenberg, Hösinghausen, Wilkenberg sowie die viel befahrende Landstraße 539 zum Löschbezirk. Da Valbert VOR dem schönen Ebbegebirge gelegen ist, fallen ebenfalls große Waldflächen in den Aufgabenbereich des Löschzug Valbert.

Christian FunkeZugführer Löschzug II
Florian WilkesStellv. Zugführer Löschzug II
Christian KretschmannStellv. Zugführer Löschzug II

Einsatzleitwagen

Funkrufname: Florian Meinerzhagen 2 ELW 1Löschzug II Valbert

Baujahr: 2004

Fahrgestell: VW T5

Ausstattung: ein fester Funkplatz, div. Führungsmittel

Löschzug II ValbertFunkrufname: Florian Meinerzhagen 2 HLF 20 1

Baujahr: 2018

Aufbau: Ziegler

Fahrgestell: Mercedes Benz 1630 AF

Besonderheiten: Wassertank 1.600 l, LED Lichtmast, 4 Pressluftatmer im Mannschaftsraum, hydraulischer Rettungssatz, mehrere Rettungszylinder, Rettungsgerüst, Hebekissen, Spillwinde, Rettungssäge, Kettensäge, Motortrennschleifer, Elektro- Hochleistungslüfter

TLF 3000

Löschzug II ValbertFunkrufname: Florian Meinerzhagen 2 TLF 3000 1

Baujahr: 2009

Aufbau: Ziegler

Fahrgestell: Mercedes Benz 1326 AF

Besonderheiten: Singlebereifung, Wassertrank 3.000 l, fester Wasserwerfer max. 2.000 l/min auf dem Dach, Lichtmast, wasserbetriebener Hochleistungslüfter, Sprungretter

SW-KatS

Löschzug II Valbert

Funkrufname: Florian Meinerzhagen 2 SW KatS 1

Baujahr: 2015

Aufbau: Freytag

Fahrgestell: MAN TGM 13.250

Besonderheiten: Der SW (Schlauchwagen) 2000 ist ein Katastrophenschutzfahrzeug des Landes NRW, welches in Meinerzhagen stationiert ist und durch die Feuerwehr Meinerzhagen besetzt wird.

Ausstattung: Allradfahrgestell, Singlebereift, automatisiertes Schaltgetriebe, 2.000 m B- Leitungen in Buchten gekuppelt, 2 tragbare FPN 10-1500, 5.000 l Faltbehälter, Motorsäge

LKW

Löschzug II ValbertFunkrufname: Florian Meinerzhagen 2 LKW 1

Baujahr: 2004