Wir über uns

Die Stadt Meinerzhagen ist eine kreisangehörige Stadt des Märkischen Kreises und liegt in der wirtschaftlich starken Region Südwestfalen inmitten einer perfekten Symbiose aus Hidden Champions der Industrie, Wiesen, Wäldern und Talsperren.

Das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von 115,67 km², wobei gut 80% der rund 20.500 Einwohner in der Kernstadt Meinerzhagen leben. Der überwiegende Teil der Restbevölkerung hat in der ehemals eigenständigen Ortslage Valbert sein Zuhause.

In diesem großflächigen Gebiet ist die Feuerwehr Meinerzhagen für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, sowie die Hilfeleistung nach Unglücksfällen zuständig. Besondere Einsatzschwerpunkte bilden neben den bereits genannten Industriebetrieben allen voran die stark befahrene Autobahn A45, verschiedene Eisenbahntrassen sowie die ausgedehnten Wald- und Wasserflächen.

Für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben stehen in den fünf Standorten rund 200 ausschließlich ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung.

Die Leitung der Feuerwehr Meinerzhagen obliegt dem Stadtbrandinspektor Christian Bösinghaus sowie seinen Stellvertretern Steffen Kohl und Marc Schulte.