Am vergangenen Wochenende fand ein zweitägiger technische Hilfe Lehrgang der Feuerwehr Meinerzhagen statt. Insgesamt konnten diesen 35 junge Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus allen fünf Einheiten der Stadtwehr erfolgreich absolvieren.

Los ging es am Freitag in der Aula der Sekundarschule. Hier wurden die nötigen theoretischen Inhalte vermittelt. Im ersten Block wurden das Thema Standardeinsatzregeln beim Verkehrsunfall durch Christof Rötelmann vom Löschzug Haustadt gelehrt. Vom Absichern der Einsatzstelle, über das Sichern der Fahrzeuge, Erst-, Versorgungs- und Befreiungsöffnung wurde auf sämtliche Grundtätigkeiten eingegangen.

Im Anschluß übernahm Jan Sinderhauf vom Löschzug Meinerzhagen und brachte die Kameraden und Kameradinnen im Bereich der modernen Fahrzeugtechnik und der Elektromobilität auf den neusten Stand. Hier lag der Schwerpunkt vor allem auf die Herangehensweise bei einem Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeugen sowie deren Deaktivierung und somit den Schutz der Einsatzkräfte vor elektrischen Gefahren.

Am Samstag stand dann ein Praxisteil auf dem Bauhof Meinerzhagen an. Hier wurde unter Anleitung eines Ausbilderteams bestehend aus Tobias Schuster (LGW), Christof Rötelmann (LZ 4), Alex Pies (LZ 2), Torsten Malina (LZ 1), Sebastian Thiele (LZ 4), Florian Wilkes (LZ2), Patrick Kattwinkel (LZ 1) und Jan Sinderhauf (LZ 1) an vier Stationen die Theorie in die Praxis umgesetzt.

An Station 1 und 2 ging es um die Rettung von eingeklemmten Personen aus verunfallten PKW. Hierzu wurden sämtliche hydraulische Rettungsgeräte sowie Stabilisierungssysteme und Rettungsgerüste eingesetzt, um Standardverkehrsunfälle oder PKW in Seiten- oder Dachlage zu bearbeiten.

An Station 3 stand das Ziehen und Heben im Mittelpunkt. Erste Aufgabe bestand im Anheben eines 18 Tonnen LKW mittels pneumatischer Hebekissen. Anschließend ging es dann das Ziehen mit dem Mehrzweckzug sowie das Setzen von losen Rollen sowie deren physikalischen Gesetzen.

Das Thema Elektromobilität stand dann an der vierten und letzten Station auf dem Plan. Hierfür hatten die heimischen Autohäuser Busenius Automobile, Autohaus Knabe und Mercedes Jürgens drei hochmodere E- und Plug-in Hybrid Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund standen bei der Ausbildung die Besonderheiten dieser Fahrzeuge sowie die Sicherheitssysteme und die Deaktivierung.

Nach zwei langen Tagen konnten die jungen Kameraden und Kameradinnen mit reichlich neuem Wissen, aber gut gerüstet für kommende Einsätze, den Lehrgang erfolgreich absolvieren.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei Abschleppdienst Dietrich, Busenius Automobile, Autohaus Knabe und Mercedes Jürgens. Ohne Euch wäre der Lehrgang nicht möglich gewesen !