Am Ende zogen alle Beteiligten das gleiche Fazit: „Das ist noch mal gut gegangen“. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Meinerzhagen konnte nur knapp eine ausgedehnte Waldbrandlage verhindert werden.

Am 30.05. wurde der Löschzug Meinerzhagen am frühen Abend wegen eines gemeldeten Waldbrands zur Grundschule Kohlberg alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte jedoch kein Feuer erkannt werden – trotzdem häuften sich die Anrufe bei der Kreisleitstelle in Lüdenscheid, welche einen Waldbrand in einem Waldstück nahe der A45 meldeten. Nun war auch eine klar wahrnehmbare Rauchsäule über dem gemeldeten Waldgebiet erkennbar.

Feuerwehr Meinerzhagen bekämpft großen Waldbrand

Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht, und die Löschgruppe Willertshagen sowie der Löschzug Valbert nachgefordert.In dem schwierig zugänglichen Gelände brannten auf einer Lichtung ca. 1.000 m2 Waldboden. Das Feuer kam angrenzenden Fichtenbeständen gefährlich nahe – ein Übergreifen konnte nur mit einem massiven Kräfteeinsatz verhindert werden. Aus diesem Grund wurde die Löschgruppe Lengelscheid im späteren Verlauf des Einsatzes ebenfalls nachalarmiert.

Mit mehreren C- und D-Strahlrohren, sowie speziellen Löschrucksäcken für die Waldbrandbekämpfung starteten die Einsatzkräfte den Löschangriff. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Oberflächenfeuer schnell abgelöscht werden – nur wenige Meter vor den angrenzenden, dichten Fichtenbeständen. Auf Grund der aktuellen Trockenheit hätte ein Übergreifen der Flammen auf die Bäume verheerende Folgen gehabt.

Feuerwehr Meinerzhagen bekämpft großen Waldbrand

Mit dem Löschen des Oberflächenfeuers war der Waldbrand aber noch nicht aus. Glutnester unter der Erdoberfläche mussten mühsam ausgehoben und abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte gaben ein Netzmittel zum Löschwasser bei, welches dieses tiefer in den Boden eindringen lässt. Das umfangreiche Ablöschen der Glutnester zog sich bis in die späten Abendstunden, weshalb die Einsatzstelle im Laufe des Einsatzes ausgeleuchtet werden musste.

Insgesamt war die Feuerwehr Meinerzhagen mit drei Löschzügen und ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzstellenverpflegung und der Eigenschutz wurden durch das Deutsche Rote Kreuz sichergestellt. Mitarbeiter des Forstbetriebsbezirkes waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz zog sich insgesamt über ca. 4,5 Stunden hin.

Während des Waldbrandeinsatzes kam es weiterhin zu einem Verkehrsunfall auf der Oststraße. Ein Löschfahrzeug wurde aus dem laufenden Einsatz ausgelöst und sicherte dort den Verkehr ab. Weiterhin wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.