Am Dienstagabend (02.05.2023) ist es in einem Hochhaus im Hohschlader Weg zu einem Kellerbrand gekommen. Durch das Feuer entstand eine immense Rauchentwicklung welche unter anderem auch den Treppenraum des Hauses stark verrauchte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Löschzuges I Stadtmitte befanden sich bereits einige Bewohner vor dem Haus. Diese hatten das Haus durch das verrauchte Treppenhaus nach unten verlassen und atmeten dabei die giftigen Rauchgase ein.

Durch die immense Anzahl an betroffenen Personen wurde von der Einsatzleitung das Stichwort „Massenanfall an Verletzten“ (MANV) 25 alarmiert. In Folge dessen ist für die Feuerwehr Meinerzhagen Stadtalarm ausgelöst und verschiedenste Rettungskomponenten aus dem ganzen Märkischen Kreis alarmiert worden. Bereitstellungsräume für die anrückenden Einsatzkräfte sind am Penny-Markt sowie am Stadion eingerichtet worden.

Das Feuer im Keller konnte sehr schnell abgelöscht werden – die Versorgung der insgesamt 37 Verletzten Personen zog sich jedoch noch einige Stunden hin. Vier Personen mussten ins Krankenhaus verbracht werden. Da das Feuer die Hauptgasleitung des Hauses in Mitleidenschaft gezogen hatte, musste die Gaszufuhr abgestellt werden. Dadurch – und auf Grund von erhöhten Schadstoffwerten in einigen Wohnungen und im Hausflur – wurde sich entscheiden, das Haus für die Nacht komplett zu räumen. Für Personen, die nicht bei Bekannten unterkamen, ist eine Notunterkunft in der Stadthalle eingerichtet worden.

Am heutigen Mittwochmorgen sind bereits Nachfolgemessungen des GW-Mess im Treppenraum gemacht worden und es konnte keine gefährliche Konzentration von Schadstoffen mehr festgestellt werden.

Insgesamt waren an dem Einsatz zu Spitzenzeiten ca. 155 Einsatzkräfte aus dem ganzen Kreisgebiet beteiligt. Wir bedanken uns herzlich für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit allen Organisationen, die zur Hilfe geeilt sind.