Am Mittwochmittag wurden die Löschzüge Valbert und Haustadt zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei LKW in einen Steinbruch bei Berlinghausen alarmiert. Laut erster Meldung musste von zwei eingeklemmten Personen ausgegangen werden, sodass zusätzlich der Rüstwagen des Löschzugs Meinerzhagen ausrückte. Ebenfalls wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert.

Vor Ort waren zwei LKW an einer steilen Betriebsstraße frontal kollidiert, wobei der Fahrer eines Schotter-LKW massiv in seinem Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Zusätzlich drohte der LKW im Gelände abzustürzen. Durch Sicherungsmaßnahmen mittels eines schweren Radladers konnte dies jedoch bereits durch die Steinbruchmitarbeiter verhindert werden.

Die Einsatzkräfte setzten schweres hydraulisches Rettungsgerät zur Befreiung ein, u.a. einen Spreizer mit Kettensatz, einen weiteren Spreizer für die Erst- und Befreiungsöffnung, sowie eine Rettungsschere und diverse Hydraulikzylinder.

Weiterhin wurden mittels Greifzug und Unterlegkeilen weitere Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug durchgeführt.

Während der technischen Rettung wurde der Fahrer medizinisch durch die Kollegen des Rettungsdienstes versorgt – sie erhielten Unterstützung durch zwei Notärzte aus Lüdenscheid und Attendorn.

Trotz der schweren Einklemmungen konnte der Fahrer in kurzer Zeit aus dem LKW befreit, und per Rettungswagen ins Klinikum Lüdenscheid verbracht werden. Dort erlag er jedoch am Nachmittag seinen Verletzungen.