Großes Aufgebot am vergangenen Sonntagmorgen am Gerätehaus Valbert: Kameraden aus allen Abteilungen der Feuerwehr Meinerzhagen wurden zur neuen Wehrleitung angehört.

Nach dem nordrheinwestfälischen Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz bildet die Wehrleitung die Führungsspitze einer freiwilligen Feuerwehr. Sie besteht aus dem Leiter der Feuerwehr und bis zu zwei (gleichberechtigten) Stellvertretern, welche für eine Amtszeit von sechs Jahren durch den Rat der Stadt bestellt werden. Aktuell setzt sich die Wehrleitung aus den Stadtbrandinspektoren Thomas Decker, Andreas Barutta und Christian Bösinghaus zusammen.

Da Dienst- und Amtszeit von Decker und Barutta im kommenden Frühjahr enden werden, führte Bürgermeister Jan Nesselrath bei herrlichem Sonnenschein unter Beteiligung des Kreisbrandmeisters Michael Kling die im Gesetz vorgesehene Anhörung der Wehr durch. Hierdurch wird den Mitgliedern der Feuerwehr bei der Besetzung ihrer Spitzenpositionen die Chance zur Mitbestimmung eingeräumt.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters votierten die Kameraden dafür, Stadtbrandinspektor Christian Bösinghaus vom stellvertretenden Leiter zum Leiter der Feuerwehr ernennen zu lassen. Seine Vertreter im Amte wiederum sollen die bisherigen Zugführer der Züge I und III, Stadtbrandinspektor Steffen Kohl und Brandoberinspektor Marc Schulte, werden. Kreisbrandmeister Michael Kling nahm das Meinungsbild der Wehr auf, und wird es dem Rat der Stadt Meinerzhagen in einer seiner Sitzungen präsentieren.

So sich der Rat diesem Vorschlag anschließt, beginnt die Amtszeit der neuen Wehrleitung mit dem 01.04.2020.