Zu zwei schweren Verkehrsunfällen ist es vergangenen Samstag auf der A45 gekommen. Die Unfälle ereigneten sich dabei in einem Abstand von nur drei Stunden an fast genau der selben Stelle kurz nach der Auffahrt Meinerzhagen in Fahrtrichtung Lüdenscheid.

Eine erste Alarmierung ging bei der Leitstellen in Lüdenscheid gegen 12:28 Uhr ein. Mehrere Fahrzeuge sollten auf der A45 in Fahrtrichtung Dortmund kollidiert sein. Mindestens eine Person sei eingeklemmt – ein Fahrzeug brenne. Vor Ort bestätigten sich die beiden letzten Meldungen glücklicher Weise nicht. Weder waren Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, noch brannte eines der drei am Unfall beteiligten Fahrzeuge.

Insgesamt vier Personen wurden bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, streute ausgelaufene Betriebsmittel ab und unterstützte bei der Bergung der Fahrzeuge. Während der Rettungsarbeiten war die A45 voll gesperrt.

Nicht mal zwei Stunden lang rollte der Verkehr auf der Autobahn wieder – da ereignete sich an fast genau der gleichen Stelle erneut ein Unfall. Abermals wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges I an die Einsatzstelle alarmiert. Zwei PKW kollidierten auf Höhe der Auffahrt Meinerzhagen und schleuderten in die Mittelleitplanken. Auch bei diesem Unfall wurde glücklicher Weise keiner der Insassen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ein Hund, welcher sich im Kofferraum eines der Fahrzeuge befand, wurde mittels eines hydraulischen Spreizers aus dem Kofferraum gerettet. Anschließend wurde das Tier durch die Feuerwehr zu einem Tierarzt gebracht.

Abermals unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bergung der Fahrzeuge, streuten Betriebsmittel ab und stellten den Brandschutz sicher. Nach ca. zwei Stunden konnte die A45 für den verkehr wieder freigegeben werden.