Um 10:51 Uhr wurde der Löschzug Meinerzhagen zu einem Kaminbrand in die Birkeshöhstraße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses wahrzunehmen, sodass sofort die Alarmstufe auf Feuer 1, Brand im Gebäude erhöht wurde. Per Sirene wurden so der komplette Loschzug Meinerzhagen sowie die Löschgruppe Willertshagen alarmiert.

Umgehend wurde das betroffene Haus evakuiert und ein Atemschutztrupp auf den Dachboden zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Parallel wurde die Drehleiter mit Wenderohr für einen Außenangriff in Stellung gebracht. Da sich das Feuer mittlerweile in die Dachhaut gefressen hatte, wurde erneut die Alarmstufe auf Feuer 2 – Entwickelter Brand erhöht, wodurch die Löschgruppe Lengelscheid alarmiert wurde. Zusätzlich wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Marienheide alarmiert, da zwischenzeitlich ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus nicht ausgeschlossen werden konnte.

Nach gut einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. In der Folge musste der Dachstuhl aufwändig geöffnet werden, was durch eine große Photovoltaikanlage erschwert wurde. Einsatzende konnte nach ca. 3 Stunden gemeldet werden.

Im Einsatz waren der Löschzug Meinerzhagen, die Löschgruppe Willertshagen, die Löschgruppe Lengelscheid mit 50 Kameraden und Kameradinnen sowie 10 Fahrzeugen. Unterstützt wurde durch den Teleskopmast der Feuerwehr Marienheide, das DRK Meinerzhagen, Polizei, Ordnungsamt sowie Energieversorger.