Eine vollgepackte Tagesordnung hatte der Löschzug Meinerzhagen am vergangenen Samstag auf seiner Jahreshauptversammlung abzuarbeiten. Neben Kassenangelegenheiten, Jahresberichten, Vorausblicken und Lehrgangsplanungen standen auch Beförderungen sowie ein Aufstieg in die Zugführung auf dem Plan. Kein Wunder also, dass Einheitsführer Steffen Kohl zügig durch das Programm führte.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der Löschzugführer des LZ I, Stadtbrandinspektor Steffen Kohl, die Versammlung und bat die Anwesenden, sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden der Ehrenabteilung von den Plätzen zu erheben. Das zufällig zeitgleich einsetzende Glockengeläut der Jesus-Christus-Kirche bescherte der Gedenkminute einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss daran reichte Kohl das Wort weiter an die anwesende Wehrleitung, um zwei Kameraden nach erfolgreichen Lehrgangsteilnahmen zu Führungskräften zu befördern.

Der stellvertretende Wehrleiter Christian Bösinghaus rief daraufhin den Unterbrandmeister Jens Wipperfürth zu sich. Dieser hatte im vergangenen Jahr über seinen hauptamtlichen Dienstherren den Gruppenführer-Basis-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster besucht, und die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt. Bereits am Tag vor seiner Beförderung zeigte Wipperfürth bei einem Einsatz auf der Autobahn, dass er das Gelernte auch in die Tat umzusetzen weiß. Nunmehr ist der frisch gebackene Gruppenführer aber auch äußerlich als Führungskraft zu erkennen, nachdem ihm Bösinghaus die Schulterklappen des Brandmeisters anheftete.

Im Anschluss daran war es an Wehrleiter Thomas Decker, den Oberbrandmeister Jan Sinderhauf nach erfolgreich abgelegtem Zugführer-Basis-Lehrgang zum Brandinspektor zu befördern. Er ist damit nun befähigt, Einsätze bis zur Führungsstufe B eigenverantwortlich zu leiten.

Zur Freude der bisherigen Löschzugführung hatte Sinderhauf bereits im Vorfeld des Lehrgangs seine Bereitschaft signalisiert, sie nach erfolgreicher Teilnahme als weiterer stellvertretender Zugführer zu unterstützen. Stadtbrandinspektor Decker ernannte Jan Sinderhauf deshalb im Anschluss an die Beförderung in diese Funktion. Er dankte seinem Kameraden für die Bereitschaft, sich für diese verantwortungsvolle Position zu melden und wünschte ihm für seine zukünftige Tätigkeit ein glückliches Händchen.

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: StBI Bösinghaus, StBI Decker, BM Wipperfürth, StBI Barutta, BI Sinderhauf, StBI Kohl und BOI Dresp