Das der Winter im Sauerland Einzug hält, mussten viele Verkehrsteilnehmer heute Morgen auf der A45 zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid leidlich feststellen. Auf der Sichtertalbrücke hatte sich eine spiegelglatte Fahrbahn gebildet, wodurch es zu einem Unfall mit 16 beteiligten Autos und einem LKW kam.

Um 06:58 Uhr wurde der Löschzug Meinerzhagen zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt hatten sich auf der A45 zwei weitere Verkehrsunfälle ereignet, bei denen jedoch keine Personen verletzt wurden. Im dichten Berufsverkehr gestaltete sich der Weg zur Einsatzstelle dementsprechend schwierig.  

Vor Ort wurde dann zuerst eine umfangreiche Sichtung der Einsatzstelle durchgeführt, die sich auf gut 400 m verteilte. In einem Mazda, der mit einem LKW kollidiert war, war eine schwerverletzte Person eingeklemmt. Die Beifahrerin, ebenfalls schwerverletzt, konnte ohne technisches Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde dann im Anschluss das Dach mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt und die schwerverletze Frau aus dem Auto befreit. Insgesamt wurden bei dem Unfall vier Personen schwer verletzt, die durch Rettungswagen aus Meinerzhagen, Olpe und Bergneustadt auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt wurden. 

Der Löschzug Meinerzhagen war mit ELW, Rüstwagen, LF 20, TLF 4000 und 15 Kameraden vor Ort. Neben dem Rettungsdienst waren zwei Notärzte aus Lüdenscheid und Olpe sowie zahlreiche Kräfte der Autobahnpolizei sowie Straßen NRW im Einsatz.  

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Autobahn für gut 3,5 Stunden voll gesperrt werden.