Vergangenen Freitag trafen sich die Kameraden der Löschgruppe Willertshagen, der Alters- und Ehrenabteilung und viele geladene Gäste im Gerätehaus in Grünenthal, um zwei Kameraden Löschgruppe für langjährigen Dienst zu ehren und zwei weitere aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Alters- und Ehrenabteilung zu entlassen.

Ehrenamtliches Engagement sei heute nicht mehr selbstverständlich, so Wehrleiter Thomas Decker bei seiner Würdigung von Stadtbrandinspektor Christian Bösinghaus und Unterbrandmeister Benjamin Nolte. Um so wichtiger sei es, Menschen zu würdigen, welche dieses Ehrenamt schon lange Zeit ausübten. Beide traten 1994 in die Jugendfeuerwehr Meinerzhagen ein und feierten somit dieses Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ihnen vom stellvertretenden Wehrleiter Andreas Barutta und Wehrleiter Thomas Decker das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Bürgermeister Jan Nesselrath dankte den beiden Kameraden für Ihren langjährigen Dienst für die Meinerzhagener Bürger und überreichte den Jubilaren ein Präsent der Stadt Meinerzhagen als Anerkennung für ihren Einsatz.

Besonders emotional wurde es aber bei den folgenden Verabschiedungen von lang gedienten Kameraden der Löschgruppe. Rainer Blumenrath trat am 01. Dezember 1972 in die Löschgruppe Willertshagen ein. Sein Werdegang führte ihn bis zum Amt des Kreisbrandmeisters des Märkischen Kreises, welches er von 1994 an, viele Jahre bis Januar 2018 bekleidete. Nun wurde er von Wehrleiter Thomas Decker in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Meinerzhagen entlassen.

Achim Mühle trat ebenfalls, zusammen mit Rainer Blumenrath, 1972 in die Löschgruppe ein. Zuletzt bekleidete er viele Jahre lang das Amt des Löschgruppenführers in Willertshagen. Unter seiner Leitung, so Thomas Decker, sei die Löschgruppe immer in ruhigem Fahrwasser gefahren. Maßgeblichen Anteil hatte Achim auch beim Ausbau des Willertshagener Gerätehauses. Nun, nach 47 Jahren aktiven Feuerwehrdienst sei für ihn Schluss, so Achim. Thomas Decker verlas auch ihm seine Entlassungsurkunde in die Alters- und Ehrenabteilung.

Marc Schulte, Zugführer des Löschzuges III Willertshagen/Lengelscheid, ließ es sich nicht nehmen, den vier Hauptakteuren des Abend auch nochmal persönlich und im Namen der gesamten Löschgruppe für ihren geleisteten Einsatz zu danken. Ein besonderer Dank gelte auch und insbesondere den Familien der Kameraden, welche viele Stunden auf diese verzichten mussten. In einigen Anekdoten ließ Marc Schulte dabei einige prägnanten Momente der zwei geehrten und zwei verabschiedeten Kameraden Revue passieren. Abschließend wurden allen vier Kameraden noch einige Geschenke von den Kameraden der Löschgruppe als Dankeschön für ihren geleisteten Dienst überreicht.