In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein ABC-Zug (Verband aus mehreren Fahrzeugen zur Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren) aus Meinerzhagen nach Halver alarmiert. Dort kam es in einer dort ansässigen Firma durch eine geborstene Rohrleitung zu einem Austritt von Ammoniakgas.

Mitarbeiter der Firma hatten den Gasaustritt durch den charakteristischen, stechenden Geruch des ätzenden Gases bemerkt. Sofort wurde die Halle geräumt und der Notruf verständigt.

Der Messzug aus Meinerzhagen, bestehend aus Einsatzkräften des Löschzuges I und der Löschgruppe Willertshagen, unterstützte die Kräfte aus Halver mit speziell für diese Fälle ausgebildetem Fachpersonal, Messgeräten und Chemikalienschutzanzügen. Die geborstene Gasleitung wurde abgeschiebert. Das ausgetretene Gas, welches leichter als Luft ist und sich an der Hallendecke sammelte, wurde mit Lüftern aus der Halle befördert. Dabei wurden ständig Luftmessungen in der Halle von Feuerwehrkräften in Chemikalienschutzanzügen durchgeführt um die verbliebene Gaskonzentration im Gebäude festzustellen.

Als die Konzentration des Ammoniakgases auf einen ungefährlichen Wert gefallen war, konnten die Meinerzhagener Einsatzkräfte den Einsatz beenden und den Heimweg antreten.