Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung des Löschzug Meinerzhagen am letzten Samstag konnten die stellvertretenden Wehrleiter Andreas Barutta und Christian Bösinghaus gleich zwei Kameraden auszeichnen:

So wurde Brandmeister Birger Schmidt aufgrund der Laufbahnverordnung nach zwei Jahren Dienstzeit im Range eines Brandmeistes zum Oberbrandmeister befördert. Anschließend kam Brandoberinspektor Stephan Ronge die Ehre zuteil, für 35- jährige Pflichterfüllung in der Feuerwehr Meinerzhagen mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold ausgezeichnet zu werden.

In seiner Dankesrede stellte Stadtbrandinspektor Christian Bösinghaus vor allem Ronges Engagement in der Aus- und Weiterbildung heraus. „Feuerwehr – das sind immer Mannschaft und Gerät“ so Bösinghaus. „Und Du hast Dich gleich um beide Bereiche in vorbildlicher Art und Weise gekümmert: sei es nun bei der Wartung und Prüfung der hydraulischen Rettungsgeräte unserer Stadtwehr – ganz besonders aber in der Ausbildung Deiner Kameraden. Unzähligen Feuerwehrleuten hast Du in ihrer Grundausbildung das Rüstzeug an die Hand gegeben, die Anforderungen des Einsatzdienstes zu meistern. Weiterhin war es Dir immer ein großes Anliegen, die Maschinisten der Stadtwehr in der Bedienung der Pumpen und Fahrzeugtechnik zu unterweisen.“  Neben diesen Tätigkeiten fand eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe des Jubilars Würdigung: So leitete Ronge als Zugführer des Löschzuges Stadtmitte in der Zeit von Januar 2000 bis Januar 2009 maßgeblich dessen Geschicke.

Bild v.l.: Zugführer Steffen Kohl, stellv. Zugführer Matthias Dresp, Birger Schmidt, Stephan Ronge, stellv. Wehrleiter Christian Bösinghaus, stellv. Wehrleiter Andreas Barutta