Sirenenalarm kurz vor Freitagmittag für den Löschzug Meinerzhagen und die Löschgruppe Willertshagen. Im Meinerzhagener Freibad kam es in einem Technikraum zu einem Chlorgasaustritt. Dieser verfügt über eine automatische Warneinrichtung, welche angeschlagen hatte.

Die anwesenden Badegäste wurden vorsichtshalber umgehend aus dem Freibad evakuiert. Ein Trupp unter Atemschutz nahm Messungen im Umfeld des Technikraums vor, um festzustellen, ob ätzendes Chlorgas aus diesem entwichen war. Dies war jedoch zu keinem Zeitpunkt der Fall. Die Chlorgaszufuhr in die Anlage selbst wurde abgeschiebert.

Im folgenden wurde durch einen Trupp in Chemikalienschutzanzügen ein spezieller, wasserbetriebener Lüfter in Stellung gebracht, um das Chlorgas aus dem Technikraum zu drücken. Der Lüfter verfügt weiterhin über die Möglichkeit einen Wassernebel zu erzeugen, um das Gas zu binden und niederzuschlagen.

Nach ca. zwei Stunden war die Chlorgaskonzentration im Technikraum auf einen geringen Wert abgesunken. Eine Wartungsfirma wurde verständigt, welche sich um die Reparatur der Anlage kümmert. Das Freibad bleibt, stand jetzt, bis zum morgigen Samstag geschlossen.

Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Meinerzhagen, welche zum Teil direkt aus einem zwölfstündigen Waldbrandeinsatz in Altena kamen, konnten nach ca. zweieinhalb Stunden wieder abrücken.