F2 – Brand mehrfache Menschenrettung
Weststraße,
Meinerzhagen
F2 – Brand mehrfache Menschenrettung

Um 21:16 Uhr durchschnitt am heutigen Abend das Heulen der Sirenen die abendliche Stille im Meinerzhagener Stadtkern. Grund dafür war ein gemeldeter Entstehungsbrand in einem Wohngebäude an der Weststraße.

Neben dieser Meldung sollten sich nach ersten Informationen noch bis zu vier Menschen in der vom Feuer betroffenen Wohnung aufhalten – demzufolge rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit einem entsprechend großen Kräfteaufgebot an. Vor Ort stellte sich die Lage nach erfolgter Erkundung durch die ersteintreffende Feuerwehr-Führungskraft aber glücklicherweise weniger dramatisch dar:

Im Wohnzimmer der betroffenen Wohnung hatte aus bislang ungeklärter Ursache ein Polstermöbel Feuer gefangen – die Bewohner wählten daraufhin richtigerweise den Notruf 112 und alarmierten die Wehr. Zudem unternahmen sie geistesgegenwärtig mit sich im Wohnzimmer befindlichen Materialien einen eigenen Löschversuch, bevor sie das Gebäude verließen. Hierdurch konnten die Flammen glücklicherweise rechtzeitig bekämpft werden, sodass sie sich nicht auf weiteres Inventar im Wohnzimmer ausbreiteten.

Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich intensiv mittels Wärmebildkamera und rückte anschließend wieder in den Standort am Florianweg ab.