F1 – Fahrzeugbrand
Wilkenberg,
Meinerzhagen
F1 – Fahrzeugbrand
Aufgrund eines technischen Defektes, geriet ein Harvester am Samstagnachmittag in einem Waldstück in der Nähe von Wilkenberg in Brand.
Zuerst wurde der Löschzug Valbert alarmiert, der den ersten Löschangriff über das HLF20 einleitete. Da sich der Einsatzort mitten im Wald befand, wurde zusätzlich das TLF 4000 vom Löschzug Meinerzhagen, das TLF 4000 der Feuerwehr Attendorn sowie der Löschzug Haustadt nachalarmiert. In der Erstphase wurde die Wasserversorgung über einen Pendelverkehr über die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Parallel hierzu wurde eine Wasserförderung über ca. 1.000 m aus der Ortschaft Wilkenberg aufgebaut. Es gelang den Einsatzkräften eine Ausbreitung des Feuers auf den Diesel- und Hydrauliktank zu verhindern, die beide mit mehreren hundert Litern Betriebsstoffen gefüllt waren. Durch das Feuer war eine Rauchentwicklung bis nach Meinerzhagen sichtbar.
Da auch Löschschaum eingesetzt werden musste, wurde die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmiert. Im Anschluss wurde dieser dann durch ein Spezialunternehmen beseitigt.
Bilanz des Einsatzes: 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 3 Tanklöschfahrzeuge, 3 Löschfahrzeuge, SW 2000, untere Wasserbehörde sowie Holz und Wald NRW.
Nach gut 4 Stunden konnte der Einsatz für die letzten Kräfte beendet werden.