ABC0 – Auslaufende Betriebsmittel
Reuen,
Meinerzhagen
ABC0 – Auslaufende Betriebsmittel

Wegen auslaufender Kraftstoffe wurde heute um 08:40 Uhr die Löschgruppe Willertshagen in die Ortslage Reuen alarmiert. Dort hatte sich ein LKW den Dieseltank aufgerissen.

Um eine unkontrollierte Ausbreitung des Kraftstoffes zu verhindern, deichten die Einsatzkräfte ihn direkt nach Eintreffen mit einem Bindemitteldamm ein. Des Weiteren wurden Auffangwannen unter den Kraftstoffbehälter gestellt.

Nach Eintreffen des Baubetriebshofes, über welchen die Kameraden leere 200l-Fässer an die Einsatzstelle beorderten, machten sich die Einsatzkräfte daran, den Diesel aus dem Tank herauszupumpen. Dafür wurde die Doppelmembranpumpe des Gerätewagen Gefahrgut eingesetzt.

Nachdem der Kraftstoffvorrat bis unter die Leckagestelle gepumot wurde, konnten die Wehrmänner die Einsatzstelle wieder verlassen. Um die Bergung des LKW kümmert sich ein Spezialunternehmen.