Ende November konnte der Löschzug I Stadtmitte ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug, kurz HLF 20 in Luckenwalde bei der Fa. Rosenbauer in Empfang nehmen. Unter dem Funkrufnamen Florian Meinerzhagen 1 HLF20 1 wird es künftig das Erstangriffsfahrzeug des Löschzug Meinerzhagen und ersetzt somit seinen 18 Jahre alten Vorgänger.

Aufgebaut ist das HLF auf einem leistungsstarken MAN TGM 16 Tonnen Fahrgestell mit 320 PS, Allrad und Schleuderketten.

Im Heck ist eine festverbaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3500 verbaut, die bis zu 3.500 l Wasser in der Minute fördern kann. Für den Erstangriff werden 2.100 l Wasser sowie 120 l Schaum in Tanks vorgehalten. Auch eine Schaumzumischanlage gehört zur Ausstattung des Fahrzeuges.

Des Weiteren erhielt die Ausrüstung ein Upgrade auf den aktuellen Stand der Technik, sodass das nun auch deutlich mehr Ausrüstung für die technische Hilfeleistung wie eine Grundausrüstung für Verkehrsunfälle, ein Akku- Kombi- Gerät, ein Mehrzweckzug, eine Spillwinde, eine LED Scheinwerfertrage und vieles mehr vorgehalten wird.

Eine Auszugswand mit zwei 30 m Loops und Iconos Äxten ermöglicht es, das sich zwei Atemschutztrupps parallel ausrüsten können. Auch diverse Ausrüstung für die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, sind nun strukturiert auf dem Fahrzeug verlastet. Über einen B- Abgang an der Fahrzeugfront kann nun auch ein pump and roll Betrieb im Sichtfeld des Maschinisten durchgeführt werden.

Weitere Infos zum Fahrzeug erhaltet ihr hier: https://www.feuerwehr-meinerzhagen.de/loeschzug-i-stadtmitte/