Die Feuerwehr Meinerzhagen steht vor einem „kleinen“ Neuanfang: Unter Leitung eines achtköpfigen Teams wird im Sommer die Kinderfeuerwehr – und damit eine ganz neue Gruppe für den jüngsten Nachwuchs ab sechs Jahren – aus der Taufe gehoben!
Rund 200 aktive Einsatzkräfte an fünf Standorten zählt die Freiwillige Feuerwehr Meinerzhagen zur Zeit. Darüber hinaus haben wir bereits seit über fünfzig Jahren eine sehr aktive Jugendfeuerwehr mit rund vierzig Jugendlichen. Höchste Zeit also, um unsere Feuerwehr-Familie noch weiter wachsen zu lassen und auch eine Kinderfeuerwehr-Einheit in Meinerzhagen zu gründen:
Die Idee dazu beschäftigt die Wehrleitung schon länger – die tatsächliche Initiative kam dann aber von Seiten unserer künftigen Betreuerinnen und Betreuer, die alle eine Verbindung zur Feuerwehr haben und zum Großteil beruflich im pädagogischen Bereich tätig sind. Und genau darin sieht Wehrleiter Christian Bösinghaus ein echtes Plus:
Natürlich geht es uns darum, mit der Kinderfeuerwehr langfristig Nachwuchs für unsere Feuerwehr zu finden. In erster Linie steht aber der Spaß an der Sache im Zentrum. Inhaltlich wird es natürlich auch um die Feuerwehr, Grundlagen und alles Wissenswerte gehen, denn gerade bei Kindern ist das Thema oft mit einer riesigen Freude und Neugier verbunden. Aber wir wollen diese Inhalte behutsam und spielerisch-pädagogisch aufbereiten.
Als Voraussetzung, um der Kinderfeuerwehr beizutreten, gilt ein Mindestalter von sechs Jahren. Für Mittwoch den 16. August 2023 ist das erste Treffen der Kinderfeuerwehr geplant; danach wird es im zweiwöchigen Rhythmus jeweils um 17.30 Uhr weitergehen. Die Gruppe wird von David Schulte, selbst als Einsatzkraft aktiv, geleitet. Unterstützt wird er von seiner Stellvertreterin Nadine Lange sowie von Julia Barre, Nadine Blumenrath, Pauline Busch, Tessa Ilberg, Frederike Scharnholz und Monika Schulte.
Interesse geweckt? Dann freut sich das Kinderfeuerwehr-Team über eine Nachricht an: kinderfeuerwehr@feuerwehr-meinerzhagen.de.