Früh begann der Samstag für 16 Atemschutzträger des Löschzug Meinerzhagen. Bereits um 06:30 Uhr machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur Feuerwehrschule Bergisch Gladbach, wo ein intensiver Ausbildungstag in der Realbrandanlage vor ihnen lag. Die mit Holz befeuerte Brandübungsanlage erstreckt sich über sieben Container auf zwei Etagen, in denen von der normalen Wärmegewöhnung bis hin zur Brandbekämpfung mit Menschrettung, über Keller- und Tiefgaragenbrände diverse Szenarien simuliert werden können. Je nach Intensität der Befeuerung werden bis zu 800°C im Inneren der Anlage erreicht.

Nach erfolgter Einweisung gingen die einzelnen Trupps unter fachkundiger Anleitung von drei Trainern mit einem C-Rohr in die Anlage vor. Während für die jüngeren Kameraden zuerst die Auseinandersetzung mit den extremen Temperaturen auf dem Programm stand, ging es für die erfahreneren Feuerwehrleute direkt ans Eingemachte. Bei der Einsatzübung musste eine vermisste Person unter Nullsicht aus dem Containerkomplex gerettet werden. Mit einem C-Rohr und einer 30 Meter Schlauchleitung wurde anschließend das komplette Erdgeschoß nach weiteren Personen abgesucht. Währenddessen wurde die Anlage munter an zwei Stellen mit Holzplatten befeuert. Nach erfolgter Absuche ging es dann zur Brandbekämpfung über. Unter Anleitung der Trainer wurde das richtige Vorgehen geübt. Das die Temperatur beim Löschen und den dadurch entstehenden Wasserdampf in einem Brandraum nochmal deutlich zulegt, konnten die Einsatzkräfte hier live erleben und Grenzen der eigenen Physis sowie der Schutzausrüstung kennenlernen.

Nach gut 20 Minuten und 250 bar weniger Luft in der Pressluftflasche, konnten die einzelnen Trupps die Übung erfolgreich beenden. Im Anschluss wurde noch das richtige Entkleiden sowie eine Cool Down Phase gelehrt, um das Herzkreislaufsystem langsam wieder auf ein Normalmaß zurückzufahren.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass fast alle Einsatzkräfte an diesem Tag ihrer persönlichen Grenze sehr nahegekommen sind. Gegen 16:00 Uhr konnten die 16 Teilnehmer nach einer ausführlichen Nachbesprechung erschöpf aber mit vielen positiven Eindrücken die Rückreise nach Meinerzhagen antreten. Das Fazit aller Teilnehmer war sehr positiv und wird jede einzelne Einsatzkraft für den Realeinsatz nach vorne bringen.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Unterstützern des Fördervereins des Löschzug Meinerzhagen, der die Kosten für den Ausbildungstag übernahm.