Am Samstag, den 24. August 2022 brach ein Waldbrand am Volmehang in Lüdenscheid aus. Schnell fraß sich das Feuer den Hang hinauf. Begünstigt durch eine große Menge Schlagabraum breiteten sich die Flammen binnen weniger Stunden auf ca. 30.000m³ aus. Die Meinerzhagener Wehr unterstützte die Lüdenscheider Kollegen ab dem frühen Sonntagmorgen mit dem überörtlichen Zug.

Gegen 19:50 Uhr am Sonntagabend erfolgte die Alarmierung für den überörtlichen Zug der Feuerwehr Meinerzhagen. Der SW2000 (Schlauchwagen) des Löschzuges Valbert ist bereits eine Stunde zuvor nach Lüdenscheid alarmiert worden.

Bestehend aus einem Führungsfahrzeug (Willertshagen) einem HLF20 (Willertshagen) sowie einem LF10 (Haustadt) und 22 Kameraden machte sich der überörtliche Zug auf den Weg zum Bereitstellungsraum Hohe Steinert. Hier bekam der Zug auch bald seinen Einsatzauftrag. Die Aufgabe bestand darin, in einem Einsatzabschnitt von der sog. linken Flanke aus das Feuer zu bekämpfen und vor allem Glutnester aufzufinden und abzulöschen.

Der Weg zum Feuer gestaltete sich jedoch als äußerst unwegsam, sodass Mannschaft und Gerät zunächst mit kleinen, wendigeren Fahrzeugen in den Wald gebracht werden mussten. Das HLF20 diente als Verstärkerpumpe auf der B54 um das Wasser den Berg hinauf fördern zu können.

Die ganze Nacht lang bekämpften die Meinerzhagener Einsatzkräfte in schweißtreibender Handarbeit die Flammen und Glutnester in ihrem Einsatzabschnitt. Hierbei gelang es ihnen in ihrem Einsatzabschnitt das Feuer nahezu komplett abzulöschen. Gegen 8:00 Uhr am Montagmorgen wurden sie schließlich nach ca. zwölf Stunden Einsatz durch Kräfte aus Lüdenscheid abgelöst und konnten den Heimweg antreten. Hier wurde das eingesetzte Gerät gewaschen und wieder Einsatzbereit gemacht.

An der Einsatzstelle verblieb das mittlerweile ebenfalls hinzualarmierte TLF4000 (Tanklöschfahrzeug) des Löschzuges I, welches für den Pendelverkehr in der Wasserversorgung eingesetzt worden ist. In knapp 24 Stunden wurden mit diesem Fahrzeug von drei wechselnden Besatzungen aus Meinerzhagen insgesamt ca. 90.000 Liter Wasser transportiert.