Zu einem brennenden Gartengebäude rückten am heutigen Nachmittag Einsatzkräfte aus mehreren Standorten in die Ortslage Hunswinkel aus. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Gartengebäude, welches unter anderem als Hühnerstall genutzt wurde, in Brand geraten.

Umgehend wurde deshalb ein erster Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz damit beauftragt, die sich noch im Gebäude befindlichen Hühner zu retten.

Zeitgleich bauten andere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten auf und begannen mit den Löschmaßnahmen. Diese gestalteten sich aufgrund der Bauweise jedoch als extrem mühselig: Es mussten mehrere Wände und Deckenteile mittels Einreißhaken, Halligan-Tool und Feuerwehraxt geöffnet werden, um an die Glutnester zu gelangen.

Im Verlauf des Einsatzes wurde hierzu auch ein Bagger eines ortsansässigen Bauunternehmes eingesetzt, für dessen Hilfe sich die Feuerwehr an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedankt.

Die Listerstraße musste im Verlauf der Löscharbeiten für rund 2,5 Stunden voll gesperrt werden, mittlerweile ist der Einsatz aber beendet und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.