Am Dienstagabend bemerkte der Fahrer eines Container- LKW, während der Fahrt eine Rauchentwicklung aus der geladenen Containermulde. Daraufhin steuerte er den Rastplatz Schwiendahl zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid Süd an, alarmierte die Feuerwehr und sattelte in der Zwischenzeit den 20m3 Container ab.

Beim Eintreffen des Löschzug Meinerzhagen schlugen aus dem mit Metallschrott und Dämmung beladenen Container bereits Flammen, sodass über das TLF4000 ein Schaumangriff aufgebaut wurde. Kurzerhand wurde der Container durch den Angriffstrupp unter PA geflutet.

Da der Container leider seine besten Jahre hinter sich hatte, floss der Löschschaum durch div. Löcher aus dem Boden des Containers, sodass dieser dann im Anschluss aufwändig mit Wasser gelöscht werden musste.

Hier wurde auf die Fahrzeugtanks des TLF4000 und des LF20 zurückgegriffen. Zusätzlich musste das TLF3000 des Löschzug Valbert weiteres Löschwasser zur Einsatzstelle bringen.

Nach gut 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken.