Am Sonntag wurde die Löschgruppe Lengelscheid und Löschzug Meinerzhagen zu einem Scheunenbrand in die Ortschaft Werkshagen alarmiert. Hier hatte vermutlich ein technischer Defekt zu einem Brand mehrerer Elektrogeräte geführt. Das Feuer war bereits durch das Dach durchgeschlagen.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, nahm ein Nachbar der beruflich bei der Feuerwehr Lüdenscheid arbeitet, einen Löschangriff mit einem C- Rohr – gespeist aus einem Brunnen vor, und konnte das Feuer weitgehend unter Kontrolle bringen.

Die Ersteintreffende LG Lengelscheid setzte direkt einen Angriffstrupp mit PA und einem weiteren C- Rohr ein, sodass nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Der Löschzug Meinerzhagen unterstütze bei der Löschwasserversorgung mit dem TLF4000 sowie bei der Kontrolle des Brandraums mittels Wärmebildkamera.

Nach gut 1,5 Stunden konnten die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.