Um 08:29 Uhr wurde der Löschzug Stadtmitte sowie die Löschgruppe Willertshagen per Sirene zu einem Brand im Gebäude zum Lidl Einkaufmarkt alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte eine Rauchentwicklung aus einer Maschine zum Zerkleinern von Kartonagen festgestellt werden. Diese war nach Draußen mit einem großen Container verbunden, aus dem ebenfalls Rauch austrat.

Kurzerhand wurden zwei Einsatzschwerpunkte gebildet. Im Ersten Abschnitt wurde ein Löschangriff über das LF 20 des Löschzug Meinerzhagen aufgebaut und ein Trupp unter PA ins Gebäude vorgeschickt. Parallel wurde über das LF20 ein Löschangriff im Außenbereich aufgebaut und ein Trupp unter PA in Bereitstellung gebracht.

Da sich der Brandherd im Inneren der Maschine befand, wurde der 20 m³ Container im Außenbereich per Seilwinde durch den Rüstwagen weggezogen, sodass im Anschluß mit gezielten Löschmaßnahmen, das Feuer ohne großen Schaden gelöscht werden konnte.

Nach gut 1,5 Std. konnte der Einsatz beendet werden.