Einigen Grund zur Freude gab es heute bei den Kameraden des Löschzuges Valbert, die sich – trotz Zeitumstellung – bereits um 09:00 Uhr gemeinsam mit dem Löschzug IV zu einer digitalen Schulung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ trafen.

Noch bevor die Brandoberinspektoren Christian Funke und Frank Gelhausen am heimischen Monitor die Moderation übernahmen, schalteten sie live in das Gerätehaus an der Ihnestraße. Dort hatte Wehrleiter Christian Bösinghaus bereits alle Voraussetzungen für coronakonforme Beförderungen vorbereitet:

Nacheinander und ohne gegenseitiges persönliches Treffen trafen die Kameraden Jonas Müller, Marvin Nenn, David Sachs, Patrick Brühne und Alexander Pies ein, um ihre neuen Dienstgradabzeichen zu erhalten.

Jonas Müller eröffnete dabei den Reigen, und darf sich nun endlich Oberfeuerwehrmann nennen. Die Voraussetzungen dafür erfüllt Jonas bereits seit einem 3/4 Jahr – eine Beförderung war jedoch bislang aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen nicht möglich.

Marvin Nenn hingegen stieg nach erfolgreich absolviertem Lehrgang „C1-Unterführer“ am heutigen Tag vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister auf.

Bereits einige Stufen weiter auf der Karriereleiter befindet sich der bisherige Oberbrandmeister David Sachs. Ihm konnte nach fünfjähriger Bewährung der höchste Brandmeisterdienstgrad verliehen werden – er ist nun Hauptbrandmeister.

Ganz besonders freute es den Wehrleiter aber, dass sich im Löschzug Valbert gleich zwei junge Männer dazu entschieden haben, als neue Gruppenführer Verantwortung zu übernehmen: Patrick Brühne und Alex Pies haben sich am Institut der Feuerwehr NRW in einem zweiwöchigen Vollzeitlehrgang das Rüstzeug an die Hand geben lassen, um künftig im Einsatz eine Gruppe (=acht weitere Feuerwehrleute) zu führen. Ihnen wünschte Bösinghaus ein glückliches Führungshändchen, sowie den nötigen Mut, den die ein oder andere Entscheidung den beiden künftig abverlangen wird.

Gern schließen wir uns den Gratulationen an und wünschen allen fünf Kameraden weiterhin alles Gute auf ihrem Weg in der Feuerwehr!