Bei Feuerwehreinsätzen im Straßenverkehr setzen sich die Einsatzkräfte, neben vielen anderen Gefahren der Einsatzstelle, auch immer wieder der Gefahr des fließenden Verkehrs aus. PKW, die Einsatzstellen übersehen und mit teils hoher Geschwindigkeit in diese hineinfahren sind zwar nicht an der Tagesordnung – jeder dieser Vorfälle gefährdet die Einsatzkräfte aber massiv und ist ein Vorfall zu viel. Um die Einsatzkräfte vor diesen Fällen besser zu schützen, haben die Fördervereine des Löschzuges Valbert und der Löschgruppe Willertshagen in Heckwarnmarkierungen für ihre Einsatzfahrzeuge investiert.

An vielen Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei fällt heutzutage die grelle Beklebung der Rückseiten auf. Diese fluoreszierende Beklebung soll den fließenden Verkehr rechtzeitig und eindringlich vor Gefahrenstellen, wie beispielsweise Verkehrsunfällen, warnen. Ältere Fahrzeuge besitzen diese Beklebungen oft noch nicht. Aus diesem Grund wurde für das TLF 3000 und den LKW des Löschzuges Valbert, sowie für das HLF 20, den MTF und den GW-G der Löschgruppe Willertshagen über die jeweiligen Fördervereine der Einheiten diese Beklebungen angeschafft und in Eigenarbeit an die Fahrzeuge angebracht.

Die Finanzierung der Fördervereine läuft zu großen Teilen über Spenden aus der Bevölkerung (bspw. über Haussammlungen) oder aus der ansässigen Industrie. Diese Investitionen in die Sicherheit der Einsatzkräfte wäre also unter anderem ohne die Unterstützung der Meinerzhagener und Valberter Bürger und Firmen nicht möglich gewesen. Für diese Unterstützung möchten sich die Einheiten ausdrücklich bedanken.