Per Sirene wurden der Löschzug Meinerzhagen und die Löschgruppe Willertshagen am Donnerstagmittag in den Siepener Weg alarmiert.

Bei Flexarbeiten in einer Garage, entzündeten sich Ölrückstände und setzen diese sowie sämtliches Inventar wie einen Rasenmähertrecker, innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Der Brand sorgte für eine starke Rauchentwicklung, die in ein angrenzendes Mehrfamilienhaus sowie darüberliegende Garagen zog.

Im Erstangriff wurde das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft.
Parallel durchsuchen Atemschutztrupps das anliegende Mehrfamilienhaus um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr in den verrauchten Wohnungen befanden. Ebenfalls mussten die Garagen im oberen Bereich gewaltsam geöffnet werden.

Nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ebenfalls Entwarnung für die restlichen Bereiche gegeben werden.Vor Ort waren des Weiteren ein RTW (Rettungswagen) der Rettungswache Meinerzhagen sowie das DRK Meinerzhagen zum Eigenschutz und Versorgung der Einsatzkräfte.

Nach gut 1,5 Stunden konnten die 50 Einsatzkräfte, die mit zehn Fahrzeugen vor Ort waren, den Einsatz beenden.