Wie wird denn nun das Wetter?

Diese Frage können wir leider auch nicht beantworten – die Prognosen gehen nach wie vor zu weit auseinander. Fest steht: es wird stürmisch. Ob der Sturm in Meinerzhagen jedoch Orkanstärke erreichen wird, ist unklar. Nichtsdestotrotz: wir sind auf alles vorbereitet und stehen selbstverständlich im Notfall zur Verfügung.

Gern geben wir Ihnen nachfolgend ein paar Informationen, damit auch Sie bestmögliche Vorsorge für den „Fall der Fälle“ treffen können.

– meiden Sie morgen beim Sonntagsspaziergang Waldgebiete. Sollte es wirklich zu Orkanböen kommen, bleiben Sie bestenfalls zu Hause und bringen sich nicht in Gefahr.

– sichern Sie heute Gartenmöbel, Grills und sonstiges Gartengerät. Alles, was heute gesichert wird, fliegt morgen auch nicht weg und verursacht entsprechend keine Schäden. Damit vereinfachen Sie zum einen uns die Arbeit – zum anderen aber sparen Sie sich im Zweifel auch bares Geld: die Hausratversicherungen kommen für Sachen, die sich im Freien befunden haben, in der Regel nicht auf.

– halten Sie sich über die Wetterentwicklung auf dem Laufenden. Der Märkische Kreis, der Kreisbrandmeister, die gängigen Wetterportale und auch wir werden bei Bedarf weiter berichten.

– nutzen Sie im Notfall ausschließlich die Rufnummer 112, um Feuerwehr und Rettungskräfte zu alarmieren. Bitte sehen Sie davon ab, die 02354 / 77-271, eine Rufnummer der Gerätehäuser oder gar private Handynummern Ihnen bekannter Einsatzkräfte zu nutzen. Auch Meldungen über Facebook oder unsere Homepage können wir nicht gezielt abarbeiten. Nur über die Einhaltung des korrekten Alarmierungsweges ist es uns möglich, alle Einsätze zeitnah nach ihrer Priorität anzugehen.

– bitte beachten Sie, dass wir nicht überall zur gleichen Zeit sein können. Es kann deshalb vorkommen, dass zwischen Ihrer Meldung und unserem Eintreffen einige Zeit vergeht. Bitte sehen Sie von erneuten Anrufen in der Leitstelle ab – dies führt nur zur Bindung von Ressourcen und weiteren Verzögerungen.

– auch unsere Einsatzkräfte sind Menschen! Sollten die jeweiligen Führungskräfte vor Ort entscheiden, dass Einsatzmaßnahmen aktuell zu gefährlich sind, bitten wir um Ihr Verständnis. Manche Lagen lassen sich leider erst nach einer Beruhigung der Wetterlage abarbeiten – und auch nicht alles liegt in der Zuständigkeit der Feuerwehr.

Wir hoffen, Ihnen damit vorab ein paar Informationen an die Hand gegeben zu haben. Bei Bedarf werden wir diese anpassen und Sie auf dem Laufenden halten.

Ihre FEUERWEHR Meinerzhagen