Mit großem Stolz durften wir heute für den Verband der Feuerwehren (VdF) NRW als Ausrichter der Seminarreihe „Falsche Taktik – große Schäden“ in unserer Stadthalle fungieren. Fast 600 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesland fanden den Weg nach Meinerzhagen.

Viele Führungskräfte hat Branddirektor Dr. Markus Pulm (BF Karlsruhe) mit seinem viel beachteten Buch „Falsche Taktik-große Schäden“ schon zum Nach- und Umdenken gebracht. Umso erfreulicher ist es, dass der VdF NRW mit Unterstützung der Provinzial Versicherung den Autor für eine Seminarreihe zu diesem Thema gewinnen konnte.

Für die Feuerwehr Meinerzhagen bedeutete es eine große Ehre, mit der Stadthalle einen der Veranstaltungsorte zur Verfügung zu stellen.

Vor fast 600 Teilnehmern legte der Referent mehr als einmal den Finger in die Wunde, und hielt den anwesenden Wehrleuten auf humorige und treffende Weise den Spiegel vor.

„Ist das was wir machen so wie wir es machen eigentlich richtig? Oder würde es im Einsatz helfen, häufiger mal „quer“ zu denken und gewohnte Pfade zu verlassen?“ Diese Frage konnte man nach dem Vortrag in vielen Gesichtern erkennen.

Zweifelsohne eine grandiose Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.