Spiderman (TM) hätte gestern in Meinerzhagen wohl seinen Spaß gehabt: zu einem Übungsdienst trafen sich die Kameraden der Absturzsicherungsgruppe im Steinbruch der Basalt AG, um an einem Siloturm in luftiger Höhe das Aufsteigen und Abseilen zu trainieren.

Wenn durch einen Unfall ein Arbeiter auf einer Kranbahn liegt oder ein Kind auf einen Strommasten geklettert ist, muss bei der Rettung jeder Handgriff sitzen. Aus diesem Grund trafen sich gestern Morgen einige in der sogenannten Absturzsicherung ausgebildete Kameraden im Gerätehaus Haustadt, um die erlernten Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen.

Hauptbrandmeister Michael Vosskuhle und Brandoberinspektor Frank Gehlhausen hatten hierfür als Ausbilder eine anspruchsvolle Übung vorbereitet: an einem Siloturm der Basalt AG übten die Kameraden den gesicherten Vorstieg bis zu einem in acht Metern Höhe befindlichen Platteau. Dort angekommen banden sich die Feuerwehrmänner in eine zweite Leine ein, und seilten sich aus dieser schwindelerregenden Höhe ab.

Eine wichtige Übung, damit für den Einsatzfall 100%iges Vertrauen in das Gerät vorhanden ist und die Kameraden an die Höhe gewöhnt sind.  Nur dann ist eine sichere und umsichtige Rettung möglich.

Die Feuerwehr bedankt sich deshalb herzlich bei der Basalt AG für die Übungsmöglichkeit.