Einen herzlichen Besuch stattete vor kurzem eine 15 Mann starke Abordnung der Feuerwehr Meinerzhagen den niederländischen Kameraden der Brandweer der Partnerstadt Kampen/Ijsselmuiden ab. Diese war in diesem Jahr Ausrichter des regionalen Leistungsvergleichs der niederländischen Feuerwehren.

Bereits am frühen Morgen brachen die Meinerzhagener Wehrmänner am 18.05. mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) nach Kampen auf, um sich nach einem herzhaften Frühstück die niederländische Form des Leistungsvergleiches anzusehen. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Partnerstadt verfolgten die interessierten Kameraden die Wettkämpfe sowie das Vorgehen der Brandweeren. Hierbei wurden im taktischen und technischen Bereich zahlreiche Unterschiede zur deutschen Feuerwehr erkannt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Kollegen aus Kampen wurde eingehend über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorgehensweisen fachgesimpelt, bevor es am Nachmittag bei bestem Wetter noch zur Besichtigung in die gemütliche Kampener Innenstadt ging.

Ein erneut sehr gelungener Ausflug zu den Freunden in die Parnerstadt – welcher auf jeden Fall wiederholt werden soll.