Gleich mehrfachen Grund zur Freude hatten die Kameraden des Löschzuges Haustadt am vergangenen Samstag anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung: Neben den üblichen Tagesordnungspunkten konnten auch Ehrungen und Beförderungen vollzogen werden. Unterbrandmeister Daniel Schmidt erhielt für 25-jährige treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr Meinerzhagen das Ehrenzeichen in Silber – Hauptfeuerwehrmann Daniel Niedermeier wurde nach bestandenem Lehrgang zum Unterbrandmeister befördert.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Zugführer Martin Pätzold die Jahreshauptversammlung und begrüßte neben der Wehrleitung auch den Valberter Ortsvorsteher Hans-Gerd Turck sowie einige Kameraden der Ehrenabteilung. Zügig führte er anschließend durch das unter anderem aus Jahres- und Kassenbericht bestehende Programm, um schlussendlich zum Höhepunkt zu gelangen: zwei verdiente Kameraden des Zuges konnten für ihre Mühen belohnt werden.

Hauptfeuerwehrmann Daniel Niedermeier absolvierte im Herbst 2018  den Unterführerlehrgang C1 am Feuerwehr-Service-Zentrum Iserlohn und qualifizierte sich damit für den Laufbahnaufstieg zum Truppführer. Er erhielt aus Händen von Martin Pätzold die Beförderungsurkunde zum Unterbrandmeister.

Anschließend ergriff Wehrleiter Thomas Decker das Wort, um Unterbrandmeister Daniel Schmidt für 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr auszuzeichnen.

In seiner Laudatio stellte Decker den Werdegang des Kameraden dar, welcher bereits im Jugendalter mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Meinerzhagen begann. In seiner anschließenden Dienstzeit im Löschzug Haustadt übernahm Schmidt neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst zusätzlich die verantwortungsvolle Aufgabe des Hauptkassierers.

„Ob als Schatzmeister oder als Feuerwehrmann – Du warst in all den Jahren ein Vorbild an Verlässlichkeit“

Wehrleiter Thomas Decker über Daniel Schmidt

Gern schlossen sich die Kameraden des Löschzuges den Glückwünschen an und ließen sich von den Jubilaren auf einen kleinen Imbiss einladen.