Gegen 20:50 Uhr am Dienstagabend wurden die Löschzüge II (Valbert), IV (Haustadt)  sowie die Löschgruppe Willertshagen und die Drehleiter und der Einsatzleitwagen des Löschzuges I (Stadtmitte) zu einem Brand in einer KFZ-Werkstatt in die Haaner Straße in Valbert alarmiert. Laut ersten Meldungen brannte in dieser ein PKW.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Werkstatthalle auszumachen. Da das Feuer zunächst nicht sicher lokalisiert werden konnte, wurden Zugangsöffnungen zur Halle geschaffen, um eine gezielte Brandbekämpfung einleiten zu können.

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer in der Halle zügig und verhinderten einen Vollbrand der Werkstatt sowie das Überschlagen der Flammen auf angrenzende Wohnhäuser.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte wurde die Halle per Überdurckbelüftung rauchfrei gemacht. Zwei Acetylenflaschen wurden aus der Werkstatt geborgen und in einem Wasserbad gekühlt. Die Halle wurde abschließend mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft.

Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Meinerzhagen die Einsatzstelle verlassen. Brandsachverständiger der Polizei haben die Ermittlungen berzügich der Brandursache aufgenommen.