Nachdem das neue TLF 4000 bereits seit Gründonnerstag seinen Einsatzdienst beim Löschzug Meinerzhagen verrichtet, konnte es am Freitagabend nun auch offiziell übergeben werden. Im Rahmen einer Feierstunde fuhr das neue Fahrzeug um Punkt 18 Uhr in den Florianweg ein, wo sich bereits zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Meinerzhagen, sowie Gäste von umliegenden Wehren und Hilfsorganisationen versammelt hatten.

Hier konnte der Fahrzeugschlüssel an Bürgermeister Jan Nesselrath übergeben werden, der in seinen Dankesworten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagement der Meinerzhagener Feuerwehrleute herausstellte. „Das neue Fahrzeug ist auch eine Investition in die Sicherheit der Meinerzhagener Bevölkerung, sodass Rat und Verwaltung hier gerne die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben“ versicherte Nesselrath. Anschließend wanderte der Schlüssel über Wehrleiter Thomas Decker an Zugführer Steffen Kohl, in dessen Einheit das Fahrzeug nun seinen Platz hat.

Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem MAN 18 Tonnen Allradfahrgestell mit 340 PS und einem automatisierten Schaltgetriebe, das über eine spezielle Feuerwehrschaltung verfügt.

Das Fahrzeug ist mit einem 5.000 l Wassertank, einem 500 l Schaumtank sowie einer Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet, die bis zu 3.000 l Wasser die Minute fördern kann. Auf dem Dach ist ein klappbarer Schaum- Wasserwerfer verbaut, der ebenfalls bis zu 3.000 l Wasser die Minute abgeben kann. Konzeptionell wurden auf dem Fahrzeug auch weitere Schaumkomponenten verbaut. So sind neben den gängigen Gerätschaften auch ein Zumischer für Netzmittel sowie ein Turbozumischer verlastet, der eine Schaumabgabe über die Drehleiter in großer Höhe ermöglicht. Neben der gängigen Normbeladung sind auf dem Fahrzeug ein Be- und Entlüftungsgerät, ein 11 KvA Stromerzeuger, eine Chiemsee Pumpe sowie eine Motorsäge für Sturmeinsätze verlastet.