Neue Fahrzeugtechnologien, alternative Antriebe, moderne  Sicherheitssysteme, verstärkte Fahrgastzellen – all dies sind Neuerungen, die einen heutigen PKW so komfortabel wie nie machen. Für die Feuerwehr bedeuten diese Weiterentwicklungen aber auch neue Herausforderungen. Aus diesem Grund ließen sich am Wochenende 30 Kameraden aller Züge und Gruppen auf den neuesten Stand der Rettungstechniken bringen.

Eigens hierfür reiste Jörg Heck von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden an, welcher sich als Ausbilder der sog. RecueDays auf den Bereich der technischen Rettung spezialisiert hat.

Die Meinerzhagener Kameraden lernten das richtige Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit Elektro- und Gasfahrzeugen, Bränden von Hochvoltbatterien sowie Schnitt- und Rettungstechniken, um im Fall der Fälle immer auch Plan „B“ oder „C“ in der Tasche zu haben.

Der Nachmittag teilte sich anschließend in zwei Blöcke: Zuerst wurden die theoretisch erlernten Kenntnisse an modernsten Fahrzeugen mit praktischen Erfahrungen verknüpft, im Anschluss daran konnten an einem schrottreifen PKW noch einige Rettungsschnitte trainiert werden.

Die Feuerwehr Meinerzhagen bedankt sich in diesem Zusammenhang besonders beim heimischen Autohaus Busenius, welches seine Hybrid-Vorführfahrzeuge für die Schulung zur Verfügung stellte.

• Alternative Antriebe - alternative Einsatztaktiken. Feuerwehr Meinerzhagen ist „up to date“