Am Mittwochmorgen (21.02.2018) kam es zu einem Chemieunfall bei einem Logistikunternehmen im Darmcher Grund. Auf einem Sattelschlepper, welcher sich auf dem Betriebsgelände befand, waren nach ersten Angaben mehrere Gebinde aufgerissen und es traten Chemikalien auf die Ladefläche aus.

Nach der Lageerkundung und der Identifizierung der auf dem Sattelschlepper geladenen Chemikalien wurde von den zunächst alarmierten Einsatzkräften der Löschgruppe Willertshagen eine Alarmstichworterhöhung vorgenommen, sodass der Löschzug Stadtmitte zusätzlich per Sirenenalarm zu Einsatzstelle alarmiert wurde.

Die ersten Meldungen von Betriebsangehörigen ließen darauf schließen, dass mehrere Gebinde mit verschiedenen pulverförmigen, stark gesundheitsgefährdenden Stoffen beschädigt wurden und diese Stoffe auf der Ladefläche des LKW austraten.

In der Folge ging ein Trupp unter Chemikalienschutzanzügen zur detaillierteren Erkundung zum LKW vor. Vor Ort stellte sich heraus, dass, entgegen der ersten Meldungen, nur ein Gebinde mir einem gering gesundheitsgefährdenden Stoff beschädigt war. Dieser konnte schnell durch einen weiteren Trupp aufgenommen und in sichere Behältnisse gefüllt werden. Der LKW wurde komplett entladen, um weitere beschädigte Gebinde auf der Ladefläche ausschließen zu können.

Der Einsatz, bei welchem ca. 44 Kräfte der Meinerzhagener Feuerwehr vor Ort waren, konnte nach ca. 3,5 Stunden beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.