Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und schon jetzt zeichnet sich ein „Allzeithoch“ bei den Alarmierungen im Löschbezirk des Löschzuges Meinerzhagen ab. Am 19.12. wurde der Löschzug zum 151-mal in diesem Jahr alarmiert und stellte somit die zweifelhafte Bestmarke aus 2009 ein.

In 2009 fielen jedoch durch das Sturmtief Kyrill, welches auch verheerend im Stadtgebiet Meinerzhagen wütete, fast 50 Unwettereinsätze an, was die Statistik nach oben schnellen lies.

Viel Arbeit im Jahr 2017 bereiteten mit jeweils 20 Alarmierungen Brandmeldeanlagen und Ölspuren. Weitere knapp 20 Einsätze fielen auf die Einsatzstichworte „Hilflose Person hinter Tür“ oder „Hilfeleistung Rettungsdienst“. 15 Einsätze hatten ihre Ursache in unwetterbedingten Alarmierungen wie beispielsweise vollgelaufene Keller nach Starkregen oder umgestürzte Bäume durch Sturm oder Schneelast.

Auch mehrere überörtliche Alarmierungen der Sonderfahrzeuge fielen im zurückliegenden Jahr an. So unterstütze das Tanklöschfahrzeug im Februar die Kameraden der Feuerwehr Marienheide bei einem Bauernhofbrand sowie die Drehleiter die Kameraden aus Kierspe bei mehreren Einsatzlagen.

Der größte Einsatz der vergangenen Jahre ereignete sich im Juni dieses Jahres. Beim Großbrand einer Industriehalle im Industriegebiet Rottland kämpfte die gesamte Stadtwehr Meinerzhagen mit der Unterstützung von Kameraden aus Kierspe, Attendorn, Halver und Gummersbach über viele Stunden gegen ein Großfeuer.
Ein Einsatzschwerpunkt bleibt der Bereich der Verkehrsunfälle, wovon sich eine Vielzahl auf der Autobahn 45 ereigneten. Glücklicherweise sind die bisher 21 Verkehrsunfälle meist glimpflich ausgegangen, sodass hier keine Todesopfer zu beklagen sind.

Der schwerste Unfall ereignete sich im Januar kurz hinter der Auffahrt Meinerzhagen. Hier war ein Kia Cee‘d GT von der Fahrbahn abgekommen und über 30 Meter durch die Luft geflogen. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und per Rettungshubschrauber in eine Spezialklink geflogen.

In der folgenden Bildergalerie gibt es noch ein paar Impressionen aus 2017: